SOSTIENI ACCEDI

Zeigt her eure Klauen

Die Flächen trocknen immer weiter ab, deshalb können wir wohl schon bald endgültig die Weidesaison für unsere Rinder ausrufen. Bevor wir die Herde aber in die große Freiheit entlassen, steht noch mal die Klauenpflege an. Da diese Mani- und Pediküre pro Rind locker eine halbe Stunde dauert, erledigen wir das in mehreren Durchgängen. So haben heute erstmal nur Isolde, Alwine und Mieke ihre Termine wahrgenommen.

Nötig ist diese Pflege bei fast allen KUHlen BewohnerInnen, da die meisten Butenländer in ihrer Vergangenheit Spaltenböden, Anbindehaltung und andere Schikanen über sich ergehen lassen mussten. Von der Natur ist es so vorgesehen, dass diese Tiere über die unterschiedlichsten Böden laufen und so ein ständiger Klauenabrieb gewährleistet ist. Natürlich wird das ad absurdum geführt, wenn man sie gefangen hält und sie auf dem ewig gleichen Untergrund vor sich hin vegetieren müssen. Das hat bei vielen unserer Familienmitglieder auch zu chronischen Schäden geführt, ein Beispiel ist da Lisbeth, die alle 4 Wochen in unserem Klauenstudio vorstellig wird. Es gibt aber auch durchaus Kandidaten ohne Klauenprobleme, bei denen wir deshalb noch nie korrigierend eingreifen mussten. Zu dieser recht überschaubaren Gruppe gehören zum Beispiel Trude und Mattis.

Hof Butenland ist ein Lebenshof für sogenannte Nutztiere, aber auch Haustiere, die vor der Schlachtung, dem Hungertod oder aus schlimmer Vernachlässigung gerettet werden konnten. Die Tiere, die hier leben, brauchen keinen Nutzen mehr zu erfüllen, sondern können das tun, wofür sie auf der Welt sind: leben.

Hof Butenland is a farmed animal sanctuary. We rescue and provide lifelong care for animals that have been saved from slaughter, neglect, exploitation and abuse. Hof Butenland is their lifetime home now.

Altri video suggeriti

LASCIA IL TUO COMMENTO

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *