SOSTIENI ACCEDI

Laras 15. MUHday

Da Lui gestern gestorben ist, war uns verständlicherweise nicht zum Feiern zumute. Trotzdem fällt natürlich nicht unter den Tisch, dass unsere Lara gestern 15 Jahre alt geworden ist, deshalb wird die Riesenparty heute einfach nachgeholt.

Das Geburtstagkind lebt seit dem Herbst 2010 auf unserem Hof. Sie stammt aus einem Mastbetrieb mit Anbindehaltung, in dem auch Anna ins Leben starten musste. Dort wurden die beiden zwar schnell freigekauft, kamen dadurch leider aber nur vom Regen in die Traufe. Denn ihr neuer Besitzer hielt es für eine tolle Idee, sich sein Grundstück über den Sommer mit zwei Kühen zu verschönern, um dann im Herbst echtes Biofleisch auf dem Teller zu haben. Zum Glück hatte er aber die Rechnung ohne seine Frau gemacht, die sich mit Butenland in Verbindung setzte und sich erkundigte, ob nicht eine Vermittlung möglich wäre.

Da lief sie bei uns offene Türen ein, konnte aber noch nicht ihren Mann überzeugen, der nicht auf seine Delikatesse verzichten wollte. Was folgte, waren Wochen voller Verhandlungen. Inzwischen hatten sich auch die Kinder auf die Seite der Gattin geschlagen, trotzdem bestand der Mann auf eine Schlachtung. Bis die Frau ihm als letztes Mittel eine Scheidung androhte, wenn er die brutale Schnapsidee nicht fallen lässt. Das trug dann endlich Früchte und die zwei Kuhdamen wurden von ihm höchstpersönlich nach Butenland chauffiert. Hier zeigte sich der Mann sehr einsilbig, man merkte ihm förmlich an, dass die ganze Aktion nicht seine Entscheidung war. Nur eine Frage hat er uns schmallippig beantwortet, nämlich dass er die beiden Kühe, die er unbedingt umbringen lassen wollte, nach seinen Töchtern benannt hatte. Was in der ganzen Geschichte nochmal eine Schlußgänsehaut erzeugt und sehr schön zeigt, wie sehr manche Omnivore in ihren Handlungen den Bezug zur eigenen Realität verloren haben.

Hier auf Butenland folgte dann ein paradiesisches Leben als Ausgleich für die ganzen Strapazen, was aber im Januar 2023 nochmal unterbrochen werden musste. Denn Lara litt an einem Plattenepithelkarzinom und hat dadurch ein Auge verloren, da ohne das betroffene Lid kein Halt mehr dagewesen wäre, deshalb musste das komplette Sehorgan operativ entfernt werden. Aber auch das konnte diese Power-Kuh nicht aus der Bahn werfen und sie hat sich super mit ihrem Handicap arrangiert.

Dementsprechend munter ging es auf der heutigen Fete zu, auf der mit Lillja hart um die Heutorte gerungen werden musste. Aber Lara ist zum Glück eine Kuh, die sich durchsetzt, da müssen Gäste dann auch mal ihren Platz in der Warteschlange einnehmen. Die Patentante Tamara aus Mannheim hat den Gabentisch gedeckt und dabei auch an das menschliche Personal gedacht. Die Butenländer Tiere freuen sich übrigens immer am meisten über vegane Schokolade, die für die Zweibeiner bestimmt ist. Das könnte aber auch eine glatte Lüge sein, die dem Umstand geschuldet ist, dass einer diese Schoko-Junkies auf Butenland die Texte aufsetzt. Egal, wichtig ist sowieso nur, dass unsere Jubilarin schön feiert und wir ihr noch ganz viele Ehrentage ausrichten können.

Hof Butenland ist ein Lebenshof für sogenannte Nutztiere, aber auch Haustiere, die vor der Schlachtung, dem Hungertod oder aus schlimmer Vernachlässigung gerettet werden konnten. Die Tiere, die hier leben, brauchen keinen Nutzen mehr zu erfüllen, sondern können das tun, wofür sie auf der Welt sind: leben.

Hof Butenland is a farmed animal sanctuary. We rescue and provide lifelong care for animals that have been saved from slaughter, neglect, exploitation and abuse. Hof Butenland is their lifetime home now.

Altri video suggeriti

LASCIA IL TUO COMMENTO

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *