SOSTIENI ACCEDI

Bitte tief durchatmen

Der 24jährige Cello kam im Mai 2013 bereits mit einem chronischen Lungenemphysem und diversen Allergien zu uns, deshalb bieten wir ihm schon länger Inhalationen an. Nun haben wir die Sole-Variante entdeckt und versuchen ihn damit regelmäßig zu behandeln. Leider findet diese Behandlung aber zwingend auf einem Hänger statt, den Cello nicht betreten will, obwohl wir schon seit Wochen mit ihm üben. Also war heute erstmal nur Runi dran, dem die Behandlung wegen seinem Sommerekzem auch sehr gut tut. Pferdinand leistet eigentlich nur Beistand und ist beschwerdefrei, aber die circa 30minütige Behandlung kann auch gesunden Pferden nicht schaden.

Im Volksmund wird nicht umsonst von einer Pferdelunge gesprochen, wenn dieses Organ beim Menschen besonders stark belastbar ist. Das Lungengesamtvolumen eines Pferd beträgt ungefähr 40 Liter, da kann sich der Mensch mit seinem fast kümmerlich erscheinenden 3,5 Litern nur vor verstecken. Die Größe beider Flügel erstreckt sich von der ersten bis zur 17. Rippe. Gut 6 Liter Luft atmet das Pferd bei jedem Atemzug ein und aus, das ist mehr als doppelt soviel wie ein handelsüblicher Luftballon aufnehmen kann. So kommt die Pferdelunge auf bemerkenswerte 90.000 Liter in 24 Stunden. Zehn bis 15 Atemzüge macht das erwachsene Pferd pro Minute. Bei starker Belastung schafft das Pferd bis zu 120 Atemzüge pro Minute. Kein Wunder also, dass dieses Organ besonders empfindlich bei diesen Tieren ist.

Das Schlimme bei Atemwegserkrankungen ist, dass sich in der Folge zäher Schleim in der Lunge bildet, der zu Husten führt und die Flimmerhärchen verklebt. Diese Härchen sind dafür zuständig, den Schmutz aus der Lunge zu transportieren, was sie im verklebten Zustand natürlich immer weniger können. So verkleinert sich das Lungenvolumen stetig und dem Pferd steht immer weniger Sauerstoff zur Verfügung. Unnötig zu erwähnen, was das für dramatische Folgen haben kann.

Bei der Solebehandlung wird mit einer Lösung gearbeitet, die durch Ultraschallschwingungen in mikrofeinen Nebel verwandelt wird, der bis zu den unteren, tiefen Atemwege vordringen kann. So befeuchtet er die Lungen, der festsitzende Schleim wird verflüssigt und die Lunge kann sich über die Flimmerhärchen wieder selbst reinigen. Sogar Krankheitserreger und Allergene können aus der Lunge abtransportiert werden. Außerdem wirkt die Sole entzündungshemmend und hat sogar positiven Einfluss auf das Hautbild des Patienten. Damit nicht genug ist sie auch noch antibakteriell, durchblutungsfördernd und pilzhemmend, sie stärkt vorbeugend die Abwehrfunktionen der Atemwege, lässt die Schleimhäute abschwellen, lindert Atemwegentzündungen und verbessert die allgemeine Lungenfunktion. Wir sind kurz davor, es selber mal auszuprobieren. Indira hat sich schon die volle Nebeldröhnung während der Begleitung abgeholt, wir halten euch natürlich über möglicherweise demnächst auftretende Marvel-Fähigkeiten unserer Hofperle auf dem Laufenden.

Hof Butenland ist ein Lebenshof für sogenannte Nutztiere, aber auch Haustiere, die vor der Schlachtung, dem Hungertod oder aus schlimmer Vernachlässigung gerettet werden konnten. Die Tiere, die hier leben, brauchen keinen Nutzen mehr zu erfüllen, sondern können das tun, wofür sie auf der Welt sind: leben.

Hof Butenland is a farmed animal sanctuary. We rescue and provide lifelong care for animals that have been saved from slaughter, neglect, exploitation and abuse. Hof Butenland is their lifetime home now.

Altri video suggeriti

LASCIA IL TUO COMMENTO

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *