SOSTIENI ACCEDI

Berta und Frederik

Natürlich bringen wir euch als Erstes bei Samuell auf den neuesten Stand. Ihm geht es noch immer nicht gut, er hat auch Schmerzen und bekam deshalb mehrere Spritzen vom Tierarzt. Aber er liegt nicht fest und kann auch aus eigenen Kräften aufstehen. Er hatte einfach schon immer Probleme mit den Gelenken und durch das unbeständige Wetter haben sich diese verschlimmert. Im Moment besteht aber noch kein Grund für einen Abschied, deshalb setzen wir jetzt voll auf sein Kämpferherz und natürlich unsere Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Und auf ein Einsehen von Petrus, denn warmes oder auch nur beständiges Wetter würde dem Süßen wirklich gut tun.

Im Video switchen wir allerdings auf etwas durch und durch Positives, denn im Hause Berta/Frederik stehen die Zeichen auf vorsichtige Annäherung. Unser erster Vergesellschaftsungsversuch endete noch leicht blutig, aber schon der nächste war deutlich friedlicher und wir mussten die beiden danach nicht mehr separieren. Allerdings haben sie sich mehrere Tage komplett ignoriert, was sich gerade Stück für Stück ändert. Mittlerweile sieht man sie auf der Weide hin und wieder nah beieinander laufen und Frederik hat Berta auch schon seinen Privatwald gezeigt.

Die Betten werden aber noch immer getrennt, eine Partei schläft im Iglu, die andere auf der anderen Seite des Abteils im offenen Strohhaufen. Wer wo nächtigt, liegt jeden Tag daran, wer zuerst im Iglu ist und wechselt auch entsprechend. Es wird aber schon deutlich, dass Berta Freddy im Griff hat und in dieser Beziehung nicht nur die Hosen, sondern das ganze Bekleidungsgeschäft an hat. Wir sind uns auch nicht sicher, ob unser Ex-Stunt-Ferkel unterschreiben würde, dass jedes Schwein dringend Artgenossen benötigt. Aber okay, die Dominanz hat er ja schon durch Rosa-Mariechen kennengelernt und wie ein Eber ertragen.

Zu Menschen ist Berta jedenfalls mehr als lieb, lässt sich gerne streicheln und präsentiert sich uns gegenüber nur von ihrer Schokoladenseite. Alles in allem würden wir den Status noch nicht mit “harmonisch” oder gar “Traumpaar” umschreiben, aber auf jeden Fall mit “friedlich”. Und das ist erstmal die Hauptsache, alles andere wird die Macht der Gewohnheit richten.

Hof Butenland ist ein Lebenshof für sogenannte Nutztiere, aber auch Haustiere, die vor der Schlachtung, dem Hungertod oder aus schlimmer Vernachlässigung gerettet werden konnten. Die Tiere, die hier leben, brauchen keinen Nutzen mehr zu erfüllen, sondern können das tun, wofür sie auf der Welt sind: leben.

Hof Butenland is a farmed animal sanctuary. We rescue and provide lifelong care for animals that have been saved from slaughter, neglect, exploitation and abuse. Hof Butenland is their lifetime home now.

Altri video suggeriti

LASCIA IL TUO COMMENTO

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *